Frauenpokalschießen: Clara-Marie Spicker überragend in Wessendorf-Breul

Hoch her ging es am Schießstand im Losbergpark, wohin der Schützenverein St. Sebastian Wessendorf-Breul zum zweiten Mal alle Ehefrauen und Partnerinnen der Schützenmitglieder zum Bataillonsschießen eingeladen hatte.

Die Frauen wetteiferten um die begehrten Pokale in der Disziplin 10 Schuss Kleinkaliber 50 Meter liegend aufgelegt und erzielten durchweg vergleichbare Ergebnisse wie beim Bataillonsschießen der Männer. Die Ringzahl wurde bis aufs Zehntel genau mit der neuen digitalen Auswertungsanlage ermittelt.

Tagessiegerin wurde Clara-Marie Spicker mit 95,1 Ringen, dicht gefolgt von ihrer Mutter Martina Spicker und Jule Mensing mit jeweils 94,9 Ringen. Der vierte Platz ging an Mechthild Plate mit 94,3 Ringen, gefolgt von Kerstin Rotering mit 93,2 Ringen auf dem 5. Platz. Sandra Kocks erhielt den Trostpokal für die niedrigste Tagesringzahl.

Die anschließende Pokalverleihung wurde von Martina Spicker und Marion Tenhagen vorgenommen.

Pokalsiegerinnen und Vorbereitungsteam 2024, v.l.n.r. stehend: Martina Spicker, Sandra Kocks, Kerstin Rotering, Marion Tenhagen; v.l.n.r. kniiend: Clara-Marie Spicker, Jule Mensing, Mechthild Plate

Neben der sportlichen Note beim Schießwettbewerb kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Der gemütliche Abschluss in geselliger Runde schloss sich der Siegerehrung an.

's werd zünftig gfeiat! Wessendorf-Breul lädt wieder ein zum Oktoberfest Save the Date!

Im Festzelt am Immingfeldweg wird auch im Spätsommer gefeiert. Wir laden ein zum Oktoberfest am 21.09.2024 in gut bayerischer Tradition. Weitere Infos zum Vorverklauf folgen demnächst.

Save the Date: Oktoberfest am 21. September 2024

Generalversammlung Schützenverein St. Sebastian Wessendorf-Breul:

Schützenverein feiert 60-jähriges Bestehen – Markus Löwemann neuer stellv. Vorsitzender in Wessendorf-Breul

Turnusgemäß hielt der Schützenverein St. Sebastian jetzt im vollbesetzten Saal des Vereinslokals Döbbelt „Zum Breul“ in seiner Generalversammlung Rückblick und Ausblick auf das Schützenvereinsgeschehen in Wessendorf-Breul. Vorsitzender Günter Wewers dankte den Schützen für ihren vorbildlichen Zusammenhalt im abgelaufenen Jahr. Sein besonderer Dank galt dem amtierenden Königspaar Hendrik Hueske und Saskia Leipold nebst Throngefolge für die großartige Begeisterung bei allen Vereinsveranstaltungen.

Im Rückblick auf das zurückliegende Jahr ging Vorsitzender Wewers neben dem traditionellen Schützenfest auch auf die Wettbewerbe beim Vereinsschießen, auf die verschiedenen Gedenkfeiern des Schützenvereins und auf das große 125-jährige Jubiläum der Stadtlohner Husarenkapelle ein, die jährlich das Breuler Schützenfest musikalisch mitbegleitet. Dem Mitgliederbericht war ein weiterer Zuwachs auf nunmehr 840 Mitglieder zu entnehmen.

Dem Kassenbericht von Geschäftsführer Frank Poppenborg war eine solide Finanzlage zu entnehmen, sodass die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung erfolgte. Als Kassenprüfer wurde Michael Schäffer bestätigt, neu hinzugewählt wurde Wilfried Himmelberg.

Bei den Vorstandswahlen wurde Oberstadjutant Markus Löwemann einstimmig zum neuen stellv. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Löwemann dankte der Versammlung für den großen Vertrauensvorschuss und versprach, all seine Schützenfestbegeisterung auch in dieser neuen Funktion mit einzubringen. Vorstandsmitglied Otger Rathmer als Vertreter für das Wohngebiet 3 wurde ebenso einstimmig für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt.

Bei den Offizierswahlen gab es Wiederwahlen für Ralf Wewers als Kompaniechef der 1. Kompanie sowie für die Kompaniefeldwebel der 1., 2. und 3. Kompanie Sascha Nocon, André Schulze Grewing und Otger Garwert. Zum neuen Kompanieoffizier der 1. Kompanie wählte die Versammlung Kevin Schlömer, nachdem Kai Dapper für diese Funktion aus persönlichen Gründen nicht weiter zur Verfügung stand. Königsadjutant Maik Stevens und Fahnenoffizier Marcel Honvehlmann wurden in ihren Funktionen ebenfalls durch einstimmige Wiederwahlen bestätigt.

Die Wachgruppe wurde mit Marvin Hornig und Simon Bongert um zwei weitere Wachschützen aufgestockt. Zudem wurden die Wachschützen Michael Busert und André Meiß sowie Vogelstangenwart Albert Hisker einstimmig wiedergewählt.

Neue und wiedergewählte Funktionsträger bei der Generalversammlung 2024 (v.l.n.r.): Vorsitzender Günter Wewers, Maik Stevens, Marvin Hornig, Otger Rathmer, Otger Garwert, Markus Löwemann, André Meiß, Kevin Schlömer, Albert Hisker, Ralf Wewers, Marcel Honvehlmann, Frank Poppenborg, Oberst Herbert Tenhagen

Mit dem Orden für treue Mitgliedschaft zeichnete Vorsitzender Günter Wewers die Schützenbrüder Werner Bütterhoff, Wilfried Himmelberg, Dieter Völker, Manfred Wewers, Werner Wilde, Martin Kömmelt, Manfred Schwenz, Norbert Nienhaus und Alfred Mensing aus.

Orden für treue Mitgliedschaft (v.l.n.r.): Vorsitzender Günter Wewers, Norbert Nienhaus, Dieter Völker, Manfred Wewers, Martin Kömmelt, Werner Bütterhoff, Wilfried Himmelberg, Manfred Schwenz, Alfred Mensing, Werner Wilde, Geschäftsführer Frank Poppenborg, Oberst Herbert Tenhagen

Der Schützenverein ist aktuell auf der Suche nach einem Ehrenmalpfleger und einem Platzwart für das Festgelände am Immingfeldweg. Gesucht werden interessierte Schützenbrüder, die einen „grünen Daumen“ haben, also etwas Geschick für Außen- und Grüngestaltung mitbringen. Anfallende Sachkosten werden vom Verein übernommen, außerdem gibt es eine kleine jährliche Aufwandsentschädigung.

Mit Blick auf das bevorstehende Jahr wurden einige wichtige Beschlüsse gefasst. Der Schützenverein begleitet am 30.05.2024 die Fronleichnamsprozession der Kirchengemeinde, anschließend wird zum 60-jährigen Vereinsjubiläum ein neues Mannschaftsfoto von Vorstand, Offizieren und Wachgruppe gemacht. Das diesjährige Schützenfest findet statt vom 02.08. bis 04.08.2024 auf dem Festgelände am Immingfeldweg. Drei Wochen vorher lädt der Schützenverein alle Mitgliederfamilien herzlich ein zum traditionellen Richten der Vogelstange im Waldgelände am verlängerten Immingfeldweg, verbunden mit einem Schützenfest-Üben zum Vereinsjubiläum.  Die Ehefrauen und Partnerinnen der Vereinsmitglieder treffen sich bereits am Samstag, 23.03.2024, 16.00 Uhr, zum großen „Frauenpokalschießen“ auf dem Schießstand am Losbergpark. Alle interessierten Mitgliederfrauen sind herzlich eingeladen, an dem Wettstreit um Pokale und Preise teilzunehmen.

Die wichtigsten Vereinstermine im Jahr 2024 (Terminübersicht auch als Download hier)

23.03.2024 Frauenpokalschießen
30.05.2024 Begleitung der Fronleichnamsprozession der Kirchengemeinde
15.06.2024 Jubiläums-Tagesfahrt Vorstand, Offiziere und Wachgruppe
13.07.2024 Schützenfestüben und Richten der Vogelstange im Waldgelände Immingfeld
22.07.2024 Teilnahme Schützenfest Partnerverein St. Laurentius Estern
28.07.2024 Vorstands- und Offiziersversammlung Vereinslokal Döbbelt „Zum Breul“
02.-04.08.2024 Schützenfest auf dem Festgelände am Immingfeldweg
21.09.2024 Oktoberfest im Festzelt am Immingfeldweg
25.10.2024 Bataillonsschießen auf dem Schießstand am Losbergpark (mit Mannschaftswettbewerb)
17.11.2024 Gedenkfeier Volkstrauertag Ehrenmal Bohnenkampstraße
28.12.2024 Pokalschießen Vorstand, Offiziere, Wachgruppe
25.01.2025 Patronatsmesse St. Sebastian, St. Joseph-Kirche
28.03.2025 Generalversammlung im Vereinslokal Döbbelt „Zum Breul“

Alle Frauen des Schützenvereins zum sportlichen Wettkampf an der Waffe eingeladen!

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte laden wir ein zum Pokalschießen für alle Frauen und Partnerinnen unserer Vereinsmitglieder. Der Wettbewerb wird von den Stadtlohner Sportschützen ausgerichtet am Samstag, 23. März 2024, von 16 bis 18 Uhr auf dem Schießstand am Losbergpark. Da im vergangenen Jahr die Zahl der Teilnehmerinnen erfreulich hoch war, gehen wir davon aus, dass eine ähnliche Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr erreicht werden wird. Daher ist eine vorherige Anmeldung diesmal nicht erforderlich. Sprecht Euch gern untereinander ab und wagt den Schritt zum Schießwettbewerb, gern auch ganz spontan.

Traditionelle Jahreshauptversammlung für alle Schützenbrüder!

Unsere diesjährige Generalversammlung findet statt am Freitag, 8. März 2024, ab 19 Uhr in der Gaststätte Döbbelt "Zum Breul". Wir freuen uns, wieder möglichst viele Schützenbrüder begrüßen zu können.